1851

1851 Regeleinführung Version 1.02, 14. März 1998


Hier werden lediglich die Regelunterschiede zwischen 1830 und 1851 erläutert.


Privatbahnen

Spielerzahl

Privatbahnen im Spiel

Startkapital

L&O - M&C - ET&WNC

$500 

L&O - M&C - ET&WNC - O&W

$430 

L&O - M&C - ET&WNC - O&W - CNO&TP

$400 


 


Eröffnungsaktienrunde


Aktienrunden


Inbetriebnahme einer Gesellschaft


Einschränkungen im Aktienbesitz


Operationsrunden


Geldbeschaffung im Notfall


Spielende


Anmerkungen


Spielhilfen


Reihenfolge in der Operationsrunde


Regelvarianten

Die meisten der Regeln von 1851 haben ihren guten Grund und sollten beibehalten werden, sonst funktioniert das Spiel nicht richtig. Einige Regeln können jedoch geändert werden, wenn die Spieler ein aggressiveres oder passiveres Spiel wünschen.

© Chris Lawson, März 1998

Entworfen und entwickelt:
Chris Lawson und Mark Derrick

Spielregel: Chris Lawson
Spielplan: Mark Derrick und Chris Lawson

Unterstüzung bei der Entwicklung: Martin Higham und Steve Thomas

Das 18xx-Spielsystem wurde von Francis Tresham und Hartland Trefoil Ltd. erfunden.

1830 wurde von Francis Tresham und Bruce Shelley entwickelt und im Spieleverlag Avalon Hill veröffentlicht.
1830 ist ein Warenzeichen der Avalon Hill Game Company.

Regelübersetzung: Stefan Meinhold

Diese Übersetzung kann gerne weitergegeben werden (deshalb steht sie ja auch im Internet). Allerdings darf sie nicht in dieser oder in gedruckter Form verkauft werden, und es sollte immer der Verweis auf den Übersetzer enthalten sein.
Für Anregungen und Korrekturen bin ich natürlich immer dankbar.


Zurück zu meiner 18xx-Seite



20.05.2003, Stefan Meinhold